Statements

Gabi Brülls, Gemeinschaft Sant’Egidio

„Sant’Egidio ist für eine mensch­liche Antwort auf eine unmenschliche ­Situation tausender geflüchteter Menschen, ­Familien und Kinder, die sich selber überlassen wurden in den vielen Flüchtlingslagern dieser Welt. Wir möchten Verant­wortung übernehmen und können nicht gleichgültig bleiben.“

——-

Gabi Brülls,
Gemeinschaft Sant’Egidio

——-

e. V.

„Die Vergessenen unserer Zeit sind die Menschen in den ost­europäischen Flüchtlingslagern und auf den griechischen Inseln Lesbos oder Samos. Das Bündnis für Menschenwürde und Arbeit möchte auf die Situation dieser Flüchtlinge in den Lagern aufmerksam ­machen, einen menschen­würdigen Umgang dort und hier einfordern sowie Hilfs­aktionen, wie die für Samos ­Volunteers, fördern.“

——-

Johannes Eschweiler,
Vorsitzender des Förder­vereins ­Stiftung Volksverein ­Mönchengladbach e. V.

——-

Martina Wasserloos-Strunk, Leiterin der ­Philippus-Akademie des Evange­lischen ­Kirchenkreises Gladbach-Neuss

„Ich unterstütze das Projekt ­Sicherer Hafen Mönchengladbach, weil ich es wichtig finde, dass unsere Stadt ein Zeichen setzt für Menschlichkeit und Solidarität! Weil wir in Mönchengladbach eine wunderbare Heimat haben, können wir großzügig sein und ­Menschen bei uns aufnehmen, die ihre Heimat verloren haben.“

——-

Martina Wasserloos-Strunk,
Leiterin der ­Philippus-Akademie des Evange­lischen ­Kirchenkreises Gladbach-Neuss

——-

<!-- wp:paragraph -->
<p><em>Pfarrer Dietrich Denker, ­Superintendent des Kirchen­kreises Gladbach-Neuss</em></p>
<!-- /wp:paragraph -->

„Menschen auf der Flucht brauchen Hilfe, Schutz und Obdach. Mit dem ­Projekt ­Sicherer Hafen Mönchen­gladbach ­leisten wir dazu einen ­Beitrag.“

——-

Pfarrer Dietrich Denker,
Superintendent des Kirchen­kreises Gladbach-Neuss

——-

Marion Höver-Battermann, ­Katholisches Forum

„Das Katholische Forum unterstützt die Aktion ­Sicherer Hafen Mönchen­gladbach, weil wir für die Menschen an den ­Grenzen ­Europas hier bei uns menschen­rechtsorientierte, schützende und ­fördernde Lebens­bedingungen ­schaffen ­wollen. Ein sicherer Hafen zu sein, heißt ­Sicherheit und Teilhabe am gesellschaft­lichen Zusammen­leben vor Ort zu ­ermög­lichen.“

——-

Marion Höver-Battermann,
­Katholisches Forum

——-

Oberbürgermeister der Stadt ­Mönchengladbach

„Mönchengladbach sendet mit dem Ratsbeschluss vom 16. ­Dezember 2020 ein Signal, dass die Stadt als sicherer Hafen bereitsteht und sich für eine ­solidarische, menschen­rechtskonforme Migrationspolitik einsetzt.“

——-

Felix Heinrichs,
Oberbürgermeister der Stadt ­Mönchengladbach

——-